Breitschuh singt Brel

Genre: Chanson
Mitglieder: Eckart Breitschuh (Gesang), Greg Baker (Piano)
Ort: Hamburg
Webseite: Breitschuh singt Brel

Eckart Breitschuh
Jahrgang 1964, ist hauptberuflich Autor und Illustrator. Seit früher Jugend ist er, ob in Punkband oder Kirchenchor, als Sänger aktiv. Das Projekt Breitschuh singt BREL entstand 2011 aus der Idee, die emotionale Kraft von Brels Chansons für das heutige deutschsprachige Publikum direkt erfahrbar zu machen. www.eckart-breitschuh.de

Greg Baker
Jahrgang 1957, ist seit seinem fünften Lebensjahr am Klavier. Er hat mehr als 35 Jahre Bühnen-, Studio-, Live- und Musical-Erfahrung. Nach einer erfolgreichen Karriere im internationalen Vertrieb (u.a. für Steinway & Sons) fasste er 2010 den Entschluss, sich ganz der Musik zu widmen. Seit November 2012 ist er bei Breitschuh singt BREL der Herr der Tasten. Doch Greg Baker ist noch in viele weitere Musikprojekte involviert, unter anderem begleitet er als Pianist und Keyboarder Marcus PrellAlexx GrimmStefan DrewsDenise NortonBridget FogleAlexandra von Pervulesko, und viele mehr.

CD: Bei den Leuten da

Das lässt aufhorchen …

… Lieder von Jacques Brel mit deutschen Texten von Eckart Breitschuh. Am Piano Greg Baker.

Über 30 Brel-Titel hat Eckart Breitschuh bisher auf sehr eigene und doch werkgetreue Weise ins Deutsche übertragen und damit die emotionale Kraft von Brels Chansons für das deutschsprachige Publikum direkt erfahrbar gemacht.

Breitschuhs energischer Vortrag ist mal schmeichelnd, mal flehend, mal rotzfrech und immer mitreißend. Er singt von Fleischeslust und Liebesfrust, von Freundschaft und Vergänglichkeit, von Hingabe und Aufbegehren. Er nimmt uns dahin mit, wo es am schönsten weh tut. Und hinterlässt so manches feuchte Auge im Publikum. Kongenial begleitet wird er von Greg Baker, der als Pianist mehr als 35 Jahre Bühnen-, Studio- und Musical-Erfahrung mitbringt.

Die Übersetzungen entstehen in Abstimmung mit Jacques Brels Tochter France Brel und den Editions Jacques Brel in Brüssel.

Video