45 Jahre Kita Regenbogen – Lieder unterm Regenbogen

Der CD-Sampler

So bunt wie ein Regenbogen….

…ist die Vielfalt in der Kita Regenbogen, die ich dort antreffe, wenn ich sie besuche. 

Ich bin Michael Jaeckel, einer der Inhaber des reppenstedter Labelkollektivs “cec-music” und  mein Sohn Till ist eines der Kinder, das die Kita-Regenbogen besucht. Im Alter von sechs Monaten hat sich herausgestellt, dass mein Sohn eine schwere Mehrfach-Behinderung auf Grund eines Gendefektes hat. Das “MEHMO-Syndrom”. Eine lange und turbulente Achterbahnfahrt der Sorgen und Ängste liegen nun hinter mir und meiner Familie.

Seit Till eine der drei heilpädagogischen Gruppen dort besucht sind uns viele unserer Sorgen und Ängste genommen worden. Durch die einfühlsame, liebevolle und kompetente Arbeit der Heilpädagogen, Therapeuten, Erzieher – schlicht des ganzen Teams dort haben wir einen Ort gefunden, an dem sich Till geschützt und frei entwickeln kann – darf und die Welt auf seine Art entdecken kann. 

Viel wird in jüngster Zeit über das Thema Inklusion gesprochen, oft mit der Betonung auf den Problemen, die damit verbunden sind. Wenn man erleben will wie Inklusion aber gelingen kann, dem sei ein Besuch der Kita-Regenbogen empfohlen. Dort wird Inklusion gelebt und das nun seit bereits 45 Jahren.

Ein wichtiges Projekt in der Kita-Regenbogen sind die “Singpaten”. Alle zwei Wochen kommt eine Gruppe von Ehrenamtlichen (zumeist Rentner) in der Kita mit den Kindern zusammen, um gemeinsam mit ihnen Lieder zu singen und Musik zu erfahren. Dabei werden den Kindern auch alte Lieder zugänglich gemacht. Egal, welche Herkunft, welche Sprache oder welcher Entwicklungsstand, hier können die Kinder gemeinsam sein wie sie sind.

Sven Bergmann und Michael Jaeckel

Um diese wertvolle Arbeit der Singpaten zu dokumentieren und zu fördern, habe ich mich zusammen mit meinem Label-Partner Sven Bergmann beschlossen einen CD-Sampler zu produzieren, der zum einen Aufnahmen von den Singpaten-Stunden enthält, als auch die tolle Unterstützung von vielen bekannten und engagierten lüneburger Musikern in Form von Songbeiträgen, die auch auf diesem Sampler zu hören sind.

Der Gewinn aus dem Verkauf dieses Samplers kommt der Kita-Regenbogen und der Musikarbeit dort zu Gute. 

Entstanden ist so eine bunte und vielfältige CD – so bunt und vielfältig wie eben ein Regenbogen ist.

Die CD wird live auf dem Fest zum 45. Jubiläum der Kita-Regenbogen am 21.09.2019 vorgestellt und wird in der Kita-Regenbogen, bei cec-music.de und in ausgewählten Lüneburger Geschäften erhältlich sein.

Die Lüneburger Musiker

Auf dieser CD haben sich viele Musiker aus Lüneburg mit einem Song verewigt. Infos zu den verschieden Künstlern gibt es, wenn ihr auf die Links in den Fotos klickt!

Die Singpaten

Die „Singpaten“ ist ein Projekt, dass auf dem Konzept des „Canto Elementar“ basiert. Eine Gruppe von Ehrenamtlichen (zumeist Rentner) treffen sich 14 tägig mit den Kindern der Kita Regenbogen um mit ihnen zu singen, tanzen und Musik zu erleben.

Die Kita Regenbogen

1974 gründeten Eltern gemeinsam mit dem Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder und dem Paritätischen einen Kindergarten für Kinder mit überwiegend körperlicher Behinderung in der Magdeburger Straße. Um den Standort gab es damals Widerstand aus der Nachbarschaft. Letztendlich musste der Kindergarten nach 10-jährigem Bleiberecht ausziehen – trotz einer großen Unterstützung aus der Bevölkerung bis hin zum damaligen Bundespräsidenten Dr. Gustav Heinemann. Mit dem Slogan „Behinderte Kinder gehören zu uns!“ solidarisierte sich Lüneburg mit dem Kindergarten.

1985 zog der Kindergarten in die ehemalige Grundschule in die Goseburg. Elf Jahre später wurde der Kindergarten grundsaniert und um einen Ein-Gruppen-Regelkindergarten auf dem gleichen Gelände erweitert.

2014 wurde der Kindergarten erneut umgebaut und erhielt eine Krippengruppe sowie einen großen Bewegungsraum.

Heute finden in unserer Kita in drei heilpädagogischen Gruppen, einer I-Krippengruppe und einer Elementargruppe 59 Mädchen und Jungen im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung ihr zweites Zuhause und werden in enger Kooperation von einem multiprofessionellen Team unter einem Dach betreut und gefördert.

1974-2019 Wir blicken stolz auf 45 Jahre unseres Bestehens und unsere von Beginn an gelebte Inklusion und Integration zurück.

Das Fest zum Jubiläum

Ein schöner Anlass, den wir unter dem Motto „Kinder dieser Welt“ mit Ihnen und vielen anderen Gästen am Samstag, 21. September 2019 um 14 Uhr in der Paritätischen Kita Regenbogen, Breite Wiese 36 in Lüneburg feiern möchten.

UNSER PROGRAMM

13:30 UHR
ANKOMMEN

14:00 UHR
BEGRÜSSUNGS-LIED DER KITA-KINDER UND SINGPATEN
BEGRÜSSUNG
Henning Eschemann (Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig)
GRUSSWORTE
Ulrich Mädge (Oberbürgermeister der Hansestadt Lüneburg)
Pia Steinrücke, (Stadträtin für Bildung, Jugend und Soziales)
LIED UND AUFFÜHRUNG
GRUSSWORT
Elternrat der Kita Regenbogen
RÜCK- UND AUSBLICK
Katharina Krickau (Leiterin Kita Regenbogen)

Im Anschluss feiern wir unter dem Motto „Kinder dieser Welt“ ein fröhliches Fest für und mit allen kleinen und großen Gästen mit internationalem Buffet / Gesprächen / Begegnungen / Rundgängen / Spielen / mehrsprachigem Vorlesen und Live-Musik

Auf Ihr Kommen freuen wir uns sehr und bitten Sie, uns eine Rückmeldung bis Freitag, 6. September zu geben.
Bitte melden Sie sich telefonisch unter 04131 31975 oder per E-Mail: kita-regenbogen@paritaetischer-bs.de an.

PARITÄTISCHE KITA REGENBOGEN
Breite Wiese 36 – 21339 Lüneburg – Telefon: 04131 31975 – E-Mail: kita-regenbogen@paritaetischer-bs.de – www.paritaetischer-bs.de